Unsere freien Stellen

Die KITA Hoppeditz sucht Verstärkung. Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten Teil eines intakten Teams werden? Dann bewerben Sie sich noch heute – unser Team und die Kinder freuen sich auf Sie.

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Für unsere Kita Hoppeditz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für U3 Bereich in Vollzeit (39 Wochenstunden)

Ein/e Erzieher / pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die verschiedenen Bereiche

Die Stelle ist zunächst als Schwangerschafts-/Elternzeitvertretung befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Unsere Sport-Kita bietet Platz für 55 Kinder. Bei uns können Kinder spielend lernen, sich in verschiedenen sportlichen Bereichen ausprobieren und weiterentwickeln.

Deine Aufgaben:

  • Du bringst dich unterstützend bei der Gestaltung des Kitaalltags ein
  • Du förderst die individuelle Entwicklung aller Kinder
  • Du unterstützt deine Kolleginnen bei der Planung und Durchführung von Projekten und Ausflügen
  • Du pflegst eine lebendige Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Du bringst deine eigenen Ideen ein

Dein Profil:

  • Du hast einen Abschluss als staatl. anerkannte:r Erzieher / Erzieherin, Heilpädagoge / Heilpädagogin, Heilerziehungspfleger / Heilerziehungspflegerin oder Sozialpädagoge / Sozialpädagogin
  • Du hast bereits Erfahrungen in der Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsverläufen bei Kindern
  • Du hast bereits Erfahrungen in der Betreuung in den U-Ü3-Bereichen
  • Du hast Lust auf Vielfalt und Sport
  • Du hast Freude an der Zusammenarbeit mit dem Team

Darauf kannst Du Dich freuen:

  • 30 Tage Urlaub
  • ein freundliches und aufgeschlossenes Team an Arbeitskolleg:innen
  • ein Vergütungssystem mit Stufenautomatik angelehnt an den TVöD
  • attraktive und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, u.a. in verschiedenen Schulungszentrum (Akademie lernbar)
  • Betriebliche Altersvorsorge (arbeitgeberfinanziert)
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Pädagogische Fachkräfte
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Tolle Gruppen
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Fläche für Ihre Kinder
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Mit dem Herzen dabei

Was macht unsere KITA aus?

Bewegung & Sprachentwicklung als zentrale Themen.

Auch die Sprachenentwicklung wird durch Bewegung beeinflusst. Der Zusammenhang von Motorik und Sprache ist ebenfalls neurophysiologisch bedingt. Bewegung schafft zudem Anlässe für Kommunikation. Aus Greifen wird Begreifen, aus der Tätigkeit der Sinne wird Sinn, weil die Wahrnehmung in Laute, später in sprachlichen Ausdruck mündet und Bedeutung erfasst werden will.

Bewegung, der Zugang zur Welt, übt Sprache unter der Voraussetzung, dass über die kindlichen Erlebnisse kommuniziert werden kann und entsprechende Bezugspersonen da sind, die den Prozess des Spracherwerbs anregen und fördern. Eltern oder andere erwachsene Bezugspersonen sind quasi die Lehrer des Lebens. Sie deuten auf Dinge und benennen sie. Sie kommentieren Handlungen und liefern sprachliche Interpretationen. Sie wiederholen Laute, Silben und Wörter. Kommunikative Bewegungsspiele liefern hierfür ein sinnliches Fundament.

„Erfahren die Kinder Sprache durch Bewegung und damit als körperliches Empfinden, führt das zu einem wesentlich besseren Sprachverständnis.“

Ideen!

In unserer KiTa werden Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation als elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern betrachtet und in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt.

Ziel ist es, Kindern mehr Raum für Bewegungsspiele, für Sinneserfahrungen und für intellektuelle Leistungen zu verschaffen, die damit verbunden sind bzw. verbunden werden können. Der Kindergarten wird zu einem Handlungs- und Erfahrungsraum, der Kindern vielseitige Anregungen und Impulse zum Lernen gibt.

Kindern wird die Möglichkeit gegeben, umfassende Erfahrungen mit ihrem Körper und mit all ihren Sinnen zu machen. Bewegung wird so in den Tagesablauf integriert, dass über die angeleiteten, regelmäßigen Bewegungsangebote hinaus, das Erfahren der Umwelt durch die eigene Bewegung zum allgemeinen pädagogischen Prinzip wird.

Die Gestaltung der Räumlichkeiten und der Freifläche tragen dazu bei,

  • positive Bewegungserfahrungen zu machen,
  • Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufzubauen,
  • durch präventive gesundheitsorientierte Bewegungserziehung vor den dramatischen Folgen des Bewegungsmangels zu schützen,
  • durchzunehmende motorische Geschicklichkeit weniger (schwere) Unfälle zu er leiden,
  • schon früh ein dauerhaftes Interesse an Bewegung zu entwickeln. Dabei ist das Angebot jeweils spezifisch auf die verschiedenen Altersgruppen ausgerichtet und den unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten angepasst. Dazu zählen Angebote der Psychomotorik und Bewegungserziehung sowie Bewegungslandschaften zum Erproben der Grundbewegungsformen: Schaukeln und Schwingen, Klettern, Hängen und Hangeln, Steigen, Springen und Balancieren, Fliegen und Schweben, Gleiten und Fahren …Ebenso gehört das Konzept der Bewegungsbaustelle dazu. Sie ist der Prototyp eines offenen Bewegungsangebots: Bretter, Kisten, alte Autoreifen, Rohre, Holzklötze und andere Alltagsmaterialien lassen sich zu wunderbaren Spielparadiesen arrangieren. Fang-, Lauf- und Geschicklichkeitsspiele zählen ebenfalls zu diesem Bereich. Den Möglichkeiten sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Für ältere Kinder sind auch bereits Sportangebote mit spielerischem Charakter möglich. Aus entwicklungspsychologischen Gründen wollen Kinder sich ab einem gewissen Alter mit anderen messen. Sie wollen den Vergleich ihrer Fähigkeiten und Leistungen mit den anderen in der Gruppe. Sport gibt solchen Bedürfnissen Raum und übt zugleich für das spätere Leben in einer Wettbewerbs- und Leistungsgesellschaft. Neben den Bewegungsmöglichkeiten rücken Rollenspiele und darstellende Künste in den Blickpunkt. Ein Fest der Sinne, das Abenteuer Dschungel oder Großstadt lassen sich in Bewegungsszenarien und spannender Dramaturgie organisieren. Der Phantasie sind keine Schranken gesetzt. Bewegung wird in einer Kombination von alltäglicher Selbstverständlichkeit und außergewöhnlicher Attraktion in die Erfahrungswelt Kindergarten einbezogen.

Multimedial

Medien im Allgemeinen sind aus unserer heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken und bedürfen einen kindgerechten Umgang.

Da Kinder in dieser Zeit aufwachsen, ist es nicht zielführend, diesen Aspekt gänzlich auszuklammern. Hier ist es besonders wichtig, den adäquaten Umgang und die Medienkompetenz der Kinder zu fördern und zu entwickeln.

Daher wird unter anderem in der Vorschularbeit das Thema „Medienkompetenz“ behandelt. Den Kindern wird so durch den kontrollierten Zugang zu verschiedenen Medien der Übergang in die Grundschule erleichtert. Hier besteht zudem die Möglichkeit diverse Medien zum gemeinsamen Forschen mit den Kindern ein zu setzen.

Transparenz

Durch die Möglichkeit verschiedener Medien ist auch ein viel offener und transparenter Umgang mit dem KiTa-Alltag und den Eltern möglich.

In unserem offenen Eingangsbereich ist ein großer Bildschirm angebracht, mit dem man Fotos aus dem KiTa-Alltag als Diashow zeigen kann, sodass Eltern in Bring- und Abholphasen die Möglichkeit haben, einen plakativen Einblick abseits der mündlichen Erzählung durch Kinder oder Erzieher, zu bekommen.

KITA-Leitung

Lisa Herr

Lisa Herr
KITA Leitung

  • staatlich anerkannte
    Erzieherin

  • Gruppe „Flohzirkus“

Marina Funk

Marina Funk
KITA Co-Leitung

  • staatlich anerkannte Erzieherin, Kinderschutzbeauftragte

  • Gruppe „Die Kleinen Racker“

Ins Gespräch kommen

  • Böcken 20b
    48317 Drensteinfurt

  • info@kita-hoppeditz.de